13. Februar 2014
Hamburg
2. Trennwandkolonnen SymposiumHamburg, 13. Februar 2014ACHTUNG: Verlängerung des Anmeldeschlusses bis zum 31.Januar 2014! |
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Georg Fieg
Bei Trennwandkolonnen handelt es sich um eine innovative Bauform von Rektifikationskolonnen mit deren Hilfe drei oder mehr reine Fraktionen in einer Kolonne hergestellt werden können. Die Vorteile des Einsatzes eines solchen Apparates liegen auf der Hand. Es können sowohl Investitions- als auch Betriebskosten von typischen Rektifikationsaufgaben minimiert werden.
Die Vorträge von Hochschule und Industrie verdeutlichen das hohe Potential des Trennwandkolonnenkonzeptes für einen ressourcenschonenden und wirtschaftlichen Anlagenbetrieb. Das Themenspektrum der Vorträge erstreckt sich dabei über die optimale Auslegung, das sichere Betreiben und die dafür geeigneten Methoden und Werkzeuge bis hin zu wertvollen Erfahrungen aus der industriellen Praxis. Ergänzt wird das umfangreiche Vortragsprogramm durch die Vorstellung einer Software zur optimierten Auslegung verfahrenstechnischer Prozesse sowie die Präsentation einer Trennwandkolonne im Technikumsmaßstab.
Das Symposium richtet sich an Ingenieure, Chemiker und Techniker aus den Bereichen Verfahrensentwicklung, Anlagenbau und Produktion mit Interesse an aktuellen Entwicklungen in der destillativen Trenntechnik.
von der TU Hamburg-Harburg:
Externe Referenten