28. - 29. September 2015
Braunschweig
Energieeffiziente und produktschonende Verdampfung:Verfahren und ApparateBraunschweig, 28.-29. September 2015 |
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Stephan Scholl
Verdampfung ist eine der zentralen Verfahrensoperationen in nahezu allen Prozessen der petrochemischen, chemischen, pharmazeutischen, kosmetischen, lebensmittelverarbeitenden, kältetechnischen oder energiewirtschaftlichen Industrie. Dabei werden stets ein möglichst effizienter Energieeinsatz und oft auch eine besonders produktschonende Verdampfung angestrebt.
Im Kurs werden die Vorgehensweise zum Design energieeffizienter und produktschonender Verdampfungsverfahren sowie die gebräuchlichsten Verdampferbauformen mit ihren typischen Charakteristika und Anwendungen behandelt. Insbesondere sind dies
Die Vorgehensweise für eine orientierende Dimensionierung sowie für eine Detailgestaltung mithilfe kommerzieller Auslegungsprogramme wird dargestellt. Weitere Angaben erlauben die Abschätzung der Investitionen und Betriebskosten der Apparate und Prozesskonzepte. Die Darstellung verschiedener praktischer industrieller Ausführungen produktschonender Verdampfungen sowie von Möglichkeiten zur Intensivierung von Verdampfungsvorgängen runde die Beiträge ab. Die Kursinhalte werden durch Fachvorträge und Multimediapräsentationen vermittelt. Dabei ist ausreichend Raum für Fragen, Diskussion und beispielhafte Problemfälle aus dem Teilnehmerkreis vorgesehen.
Ingenieure, Chemiker, Biologen, Biotechnologen, Physiker, Pharmazeuten, Lebensmittelchemiker und weitere Berufsgruppen in Industrie und Hochschulen, die bei Planung, Entwicklung und Betrieb von Produktionsanlagen mit Verdampfungsproblemen befasst sind.
zur Übersicht