Logo GVT
Header


Emulgiertechnik

15.  - 18. März 2016

Karlsruhe

 

Emulgiertechnik: Emulgieren in Theorie und Praxis
 

  Karlsruhe, 15.-18. März 2016

GVT-Hochschulkurse cms

Flyer und Programm pdficon

Leitung: Prof. Dr-Ing. Heike P. Schuchmann

Inhalte

In der Reihe Karlsruher Hochschulkurse Produktgestaltung, Formulierung, Product Engineering veranstaltet die Forschungs-Gesellschaft  Verfahrens-Technik e.V.  am Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik (Bereich I: Lebensmittelverfahrenstechnik) des KIT den Hochschulkurs Emulgiertechnik in einem zweijährigen Zyklus. In Vorträgen werden Grundlagen der Emulgiertechnik und praxisrelevante Fragestellungen erläutert. Hierzu sind auch Vortragende aus der Industrie eingeladen.

Kursprogramm:

  • Grundlagen der Emulgiertechnik: Einführung von Grundbegriffen und Definitionen
  • Emulgierhilfsstoffe: Emulgatoren, Stabilisatoren, Grenzflächeneigenschaften
  • Charakterisierung von Emulsionen: Tropfengrößenmessmethoden, Stabilität von Emulsionen, rheologische Grundlagen
  • Einführung in Emulgierverfahren: Tropfenaufbruch und Energiedichtekonzept, Tropfenkoalsezen, Roto-Stator-Systeme, Ultraschall, Hochdruckhomogenisatoren, mikroporöse Systeme, Mikro- und PIT-Emulsionen, Formulierung in festen Matrices
  • Anwendungen von Emulsionen: Multiple Emulsionen, Schmelzemulgieren, Trägersysteme für bioaktive Inhaltsstoffe, pharmazeutische Emulsionen, Feinkostemulsionen, Miniemulsionspolymerisation, Formulierung von Nanopartikeln, wirtschaftliche Herstellung

Laborvorführungen: In kleinen Gruppen wird der behandelte Stoff veranschaulicht und die wichtigsten Emulgiermaschinen sowie Mess- und Analysegeräte vorgestellt.

Ausstellung: Unter Beteiligung namhafter Hersteller findet eine Ausstellung statt, bei der neueste Entwicklungen bei Emulgiermaschinen und Messgeräten vorgestellt werden.

 

zur Übersicht

Für weitere Informationen und Rückfragen kontaktieren Sie bitte

 

Frau Isabelle Schütt
Tel.: 069 7564-267