Die GVT - Forschungs-Gesellschaft Verfahrens-Technik e.V., trägt mit ihren Aktivitäten zu einer nachhaltigen Fortentwicklung der Verfahrenstechnik bei. Hierbei steht der Nutzen der Ergebnisse für die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen im Vordergrund.
Die GVT unterstützt als gemeinnützige Gesellschaft Forschung, Lehre und Fortbildung auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Die Umsetzung der Aufgaben erfolgt durch die Gremien der GVT.
Die GVT fördert mittels eigener und staatlicher Mittel vorwettbewerbliche Forschungsvorhaben im Bereich der Verfahrenstechnik. Hierbei konzentriert sich die GVT vor allem auf Forschungsanträge bei der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF) aus dem BMWi-Förderprogramm der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF). Die GVT hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Forschungsthemen und -ideen „von der Wiege “ bis zur vorwettbewerblichen Verbreitung zu entwickeln und zu begleiten. Die resultierenden IGF-Forschungsvorhaben werden dabei in den Arbeitskreisen konzipiert, begutachtet und im späteren Verlauf projektbegleitend betreut.
Die GVT organisiert weiterhin jedes Jahr ca. 20 Weiterbildungsveranstaltungen.